Installation auf iOS bzw. Android für OsmAnd

OsmAnd ist eine freie Navigations- und Outdoor-App für Android und iOS mit weit über 5.000.000 Installationen.

OsmAnd selbst gibt es als Free-Version (limitierter Kartendownload) als auch als Bezahl-Version im Google PlayStore bzw. im Apple App-Store. Für Android gibt es die Vollversion zusätzlich auch kostenlos in Fdroid (Open-Source App-Store für Android) mit automatischen Updates. Neben Kartendarstellung mit Schattierung, Höhenlinien etc. unterstützt OsmAnd auch Navigation (inkl. Höhenprofile).

OsmAnd wird durch OpenSlopeMap auf zwei Art und Weisen unterstützt, einmal als Online-Kartenquelle, zum anderen stellen wir in unserem Download-Bereich die Overlay-Karten auch im sqlitedb-Format für die Offline-Nutzung zur Verfügung.

Möglichkeit 1: OpenSlopeMap als Online-Kartenquelle

Um die verschiedenen OpenSlopeMaps als Online-Kartenquelle in OsmAnd zu nutzen gehe wie folgt vor:

Öffne in OsmAnd das Menü und gehe dort auf “Karte konfigurieren”. Dann gehe auf “Kartenquelle…” und wähle den Punkt “Definieren/Bearbeiten…” aus.

Im Feld Name kannst du einen beliebigen Namen für die Karte vergeben, im Beispiel hier wäre das “OpenSlopeMap HR (online)”. Im Feld URL kannst du folgende Werte setzen, je nach dem welche Karte du einbinden möchtest:

URL für OpenSlopeMap classic Low-Resolution (max. Vergrößerung: 15):
https://tileserver1.openslopemap.org/OSloMap_LR_AlpsEast_15/{0}/{1}/{2}.png

URL für OpenSlopeMap classic High-Resolution (max. Vergrößerung: 16):
https://tileserver1.openslopemap.org/OSloMap_HR_AlpsEast_16/{0}/{1}/{2}.png

URL für OpenSlopeMap OVERLAY Low-Resolution (max. Vergrößerung: 16):
https://tileserver1.openslopemap.org/OSloOVERLAY_LR_All_16/{0}/{1}/{2}.png

URL für OpenSlopeMap OVERLAY High-Resolution (max. Vergrößerung: 16):
https://tileserver1.openslopemap.org/OSloOVERLAY_UHR_AlpsEast_16/{0}/{1}/{2}.png

Jetzt speichern und du kannst ab sofort die Karte nutzen.

Tipp: Die Overlay-Karte lässt sich leicht in Kombination mit einer beliebigen Karte deiner Wahl kombinieren. Gehe dazu ins OsmAnd-Menü und dort auf “Karte konfigurieren”. Dann aktiviere den Menü-Punkt “Overlay-Karte…”. Zudem mussst du über das “…”-Menü die OpenSlopeMap als Overlay-Karte auswählen. Nun werden die Hangneigungen über deine Karte gelegt und du kannst über einen Schieberegler noch die Transparenz der Hangneigung einstellen.

Möglichkeit 2: OpenSlopeMap als Offline-Kartenquelle

Wir stellen in unserem Download-Bereich die Overlay-Karten auch im sqlitedb-Format für die Offline-Nutzung zur Verfügung. Dies hat den Vorteil, dass du die Karte immer auf deinem Gerät verfügbar hast, unabhängig davon, ob du eine Internet-Verbindung hast oder nicht.

Gehe wie folgt vor (Anleitung gilt nur für Android-Geräte):

Lade dir eine der OpenSlopeMap-Overlay-Karten über den Button “Downlaod OsmAnd” auf dein Gerät. Dann lege diese sqlitedb-Datei in den Ordner “/Android/data/net.osmand.plus/files/tiles”. Nun kannst du auch diese Karte(n) wie gewohnt in OsmAnd nutzen.

Tipp für die Erstellung von Offline-sqlitedb-Karten:

Du kannst auch leicht selbst deine eigenen Offline-sqlitedb-Karten erstellen.

Wenn du bereits eine Offline-Karte im mbtiles-Format hast kannst du diese leicht in eine sqlitedb-Karte konvertieren mit dem Tool “mbtiles2osmand”: https://github.com/tarwirdur/mbtiles2osmand

Eine andere Möglichkeit, eigene sqlitedb-Karte deiner Wahl auf deinem PC zu erstellen, besteht über das Desktop-Tool Mobile Atlas Creator (MOBAC).